Die Schulzuweisung


Wie bewerbe ich mich für meine Wunschschule? Wann erfahre ich, welcher Schule ich zugewiesen worden bin?


Die Schulzuweisung findet nicht durch das Land NRW, sondern durch das Seminar selber statt. Nachdem ihr an einem Seminar angenommen wurdet, schickt dieses einen Bogen raus, auf dem ihr persönliche Daten und eure Wunschschule / euren Wunschort für die Schule angeben könnt.

 

Die Wahrscheinlichkeit seinen Wunschort zu erhalten ist sehr hoch, sofern ihr euch nicht für die Stadtmitte einer Großstadt bewerbt.

 

Die Schulzuweisung erfahrt ihr erst 4 - 6 Wochen vor Antritt des Dienstes. Danach müsst ihr mit der Schule Kontakt aufnehmen, um genauere Absprachen zu treffen und um euch vorzustellen. Mir wurde beim ersten Besuch in der Schule zunächst das Gebäude gezeigt, ich wurde den Kollegen vorgestellt und mir wurde mein Stundenplan für die ersten Wochen ausgehändigt.



Kommentare

Kommentare: 0