Die Sozialpunkte


Wie kann ich soziale Gründe in der Bewerbung angeben? Wofür gibt es eigentlich Sozialpunkte?


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinem Wunschort zugeteilt werde? Ich kann euch eins mit Sicherheit sagen: Keiner wird euch dazu eine verlässliche Antwort geben. Wenn ihr einem Seminar dann aber zugeteilt werdet und euch einen Schule wünschen dürft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr auch auf eure Wunschschule kommt, sofern ihr nicht ganz ausgefallene Fächer habt.

 

Ich konnte im Bewerbungsverfahren mit einem Sozialpunkt meinen Wunschstandort bekommen. Diesen Sozialpunkt hatte ich dafür bekommen, dass ich mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung lebe. Wir sind nicht verheiratet. Eine Bescheinigung vom Vermieter, dass man in einem gemeinsamen Haushalt lebt, reicht aus, um den Sozialpunkt zu bekommen. Dieser Sozialpunkt fiel unter die Rubrik "Sonstige soziale Gründe" in der Bewerbung.

 

Die Vergabe von Sozialpunkten in NRW findet durch folgende Gründe statt:

 

  • Alleinige Verantwortung für einen Pflegefall (12)
  • Mandatsträgerschaft (12)
  • Schwerbehinderung (5-10)
  • Alleinstehend mit minderjährigem Kind (9)
  • Mitbetreuung eines Pflegefalls (4)
  • Minderjährige Kinder (pro Kind 4)
  • Verheiratet (3)
  • Kinder mit gesundheitlichen und erzieherischen Problemen (2)
  • Ortsgebundenes Arbeitsverhältnis des Partners (2)
  • Sonstige soziale Gründe (1)


Kommentare

Kommentare: 0