Eine Praktikantin schreibt über...

..den eigentlichen Sinn eines Praktikums!


Ich noch nie in meinem Leben so Dankbar eine kleine Schwester zu haben als am 17. Januar! Dieser Tag sollte als Feiertag gelten!

 

Aber hey, natürlich war ich auch weit, weit vor meinem Praktikum dankbar so eine trotzige, teuflische aber niedliche Schwester zu haben <3. Als ich allerdings herausfand, dass die Klassenlehrerin mich bereitwillig als Praktikantin zu sich nimmt, wollte ich schon mit dem feiern der Geburt meiner Schwester beginnen. Denn jetzt mal ehrlich: Wer nicht wäre so arg fröhlich über ein Praktikumsplatz, wenn man nur ein paar Tage davor die Hoffnung fast verlor? Versteht mich nicht falsch.. ich bin jetzt keine faule Schülerin, die erst in der letzten Sekunde nach einem Praktikumsplatz sucht, nein. Schon 2021 habe ich eine stelle bei einer Werbeagentur zur Grafik Designerin gefunden. Alles wäre supi dupi, Friede Freude Eierkuchen toll... gäbe es da keine Pandemie, die sich mir in den Weg stellt!! Mein Ich-schaff-das-nicht-OH-MEIN-GOTT-Pegel schoss dabei in die Höhe! Ich muss jetzt 2 Wochenlang in eine andere Klasse und irgendwelche Aufgaben machen, während meine Mitschüler schön ihr Praktikum absolvieren können! Das wollte ich definitiv nicht zulassen und suchte wo ich nur kann nach einem Praktikumsplatz. Leider hatte ich nur eine Woche zeit, bis das Praktikum anfängt und ist nun ziemlich kurzfristig. Auch Corona bedingt, hatte ich echt Schwierigkeiten eine stelle zu finden. Am letzten Tag in der Schule, bevor mein eigentliches Praktikum anfangen sollte, fand ich mich damit ab, kein Schülerpraktikum zu machen und plante schon für ein Freiwilliges Praktikum.

 

Meine Klassenlehrerin überließ mir die Entscheidung, in welche Klasse ich zugeteilt werde und schlug die Klasse meiner Schwester vor. Dies fand meine Klassenlehrerin in Ordnung.. aber dann: Sie schlug vor, dass ich mein Praktikum bei der Klassenlehrerin meiner Schwester mache! Dies fand ich sofort super und alle meine Sorgen verschwanden augenblicklich! Klar, zwar habe ich mir ein Praktikum zur Lehrerin nicht wirklich vorgestellt, vor allem nicht an der selben Schule.. doch jetzt schon nach 3 Tage im Praktikum kann ich mit Sicherheit sagen, dass mir der ''Job'' als Lehrerin schon richtig gefällt. Außerdem kann ich doch noch etwas Grafik Designer-isches machen! Wie zum Beispiel ein Arbeitsblatt (neu) gestalten, mein erstes Loge designen (Das wunderschöne Bild ganz oben) und auch die Aufgaben, die nichts mit Grafik Design zu tun hatten, finde ich ziemlich Spannend und toll! Sobald der Tag endet, freue ich mich schon auf den nächsten und was sich mir bieten wird!