Must-haves im Ref


Kurz vor dem Beginn des Referendariats ist man meist total aufgeregt und erwartungsvoll. Um sich die Zeit zwischen Studium und Ref etwas zu versüßen, kann man sich auf die Socken machen und einmal richtig Shoppen gehen. Was in eurem Einkaufswagen landen sollte, zeige ich euch hier!


Laminiergerät

 

Vorab: Ja, die Gerüchte stimmen. Im Ref wird sehr viel laminiert. Gibt es Refis, die keinen Laminierer Zuhause haben? Keine Ahnung. Ich kenne keine. Also liebe zukünftigen Refis: Kauf euch ein Laminiergerät! Dazu am besten ein 1000er Pack Folien, um zumindest für die ersten  Wochen eingedeckt zu sein. Nein, ich mache keinen Spaß. ;-) Mein Laminiergerät ist von Lidl und hat 20 Euro gekostet. Ich empfehle ein A3-Gerät. Dies ist kein Muss, aber kann in manchen Situationen schon nützlich sein. Schulen verfügen aber auch häufig über eigene Laminiergeräte, weshalb man das A3-Laminieren auch in der Schule machen kann.


Rotstift

 

Zu den absoluten Must-haves gehört natürlich der Rotstift. Er ist einer der Hauptwerkzeuge von Lehrern. Da wir ständig hunderte von Klausuren korrigieren, sollte die Auswahl der Stifts nicht achtlos erfolgen. Für mich muss ein Rotstift schmierfrei sein, weich schreiben können und gut in der Hand liegen. Der Energel von Pentel erfüllt all diese Kriterien.


Vaseline

Vaseline ist das absolute Must-have im Ref! So lässt es sich gleich viel angenehmer in den Hintern der Fachleiter kriechen! ;-)

 

Aber mal im Ernst: So schlimm ist es gar nicht. Die Fachleiter sind meist sehr nett und verständnisvoll. Die Geschichten von Drachen, die einem die Freude am Lehrerberuf nehmen, sind in der Realität eher selten.

Magnete

Magnete werden im Schulalltag in allen möglichen Situationen benötigt. Ich persönlich nutze sie fast jeden Tag. In UBs sind sie auch fast immer integriert. Ich habe mir anfangs ein 72er Pack von TimesTex gekauft. Wer keine magnetischen Tafeln hat, kann auf Pattafix ausweichen. Das sind Klebegummis, die man rückstandfrei wieder entfernen kann. Die gibts bei Tesa, Uhu oder TimeTex.

Papierschneider

Wie viele Stunden Arbeit hat mir dieses Teil wohl schon erspart? Einen Papierschneider sollte wirklich jeder Lehrer Zuhause haben. Hiermit schneide ich Laminiertes und vieles anderes in Sekundenschnelle. Den Schneider gibt es bei Amazon für ca. 16 Euro.



Die richtige Lehrer-Tasche

 

Bevor man ins Ref startet, sollte man sich überlegen welche Tasche am besten im Lehreralltag zu einem passt. Bei mir ist die Wahl auf den Korb gefallen. Da kann ich alles einfach hineinwerfen, finde alles sofort unkompliziert wieder und das Platzangebot ist unschlagbar. Nachteilig ist, dass der Korb schon manchmal ziemlich schwer wird. Wenn dies der Fall ist, kombiniere ich gerne den Korb mit einem Rucksack. Der Korb auf dem Bild ist von Reisenthel. Stabilität war mir sehr wichtig, was dieser Korb absolut bietet. 


Lehrerplaner

 

Genau wie bei der Auswahl der richtigen Lehrer-Tasche, solltet ihr auch bei der Auswahl des Lehrerplaners auf eure individuellen Bedürfnisse achten. Seid ihr eher der pragmatische Typ? Dann ist vielleicht ein Planer von TimeTex eher geeignet als der Lieblingslehrerplaner, der ganz viel Schnick-Schnack enthält, wie Spalten für "Highlights des Tages" oder "Selbstbelohnungsseiten". Ich persönlich mag diesen Schnick-Schnack und habe mich deshalb für den mädchenhaft gestalteten Lehrerplaner vom Verlag an der Ruhr entschieden. Auch Betzold und, wie bereits erwähnt, Liebelingslehrerplaner bieten solche mädchenhaft gestalteten Planer an. Ein Planer ist ein absolutes Must-have, denn dort tragt ihr Noten, Konferenzbeschlüsse, Stundenpläne und Hausaufgaben ein.


Reißverschlusshüllen

 

Bevor ich das Ref begann, wusste ich nicht, dass diese Reißverschlusshüllen zu den Dingen gehören werden, die ich täglich nutzen werde. Da ich viel laminiere und nicht immer alles lochen möchte (weil es einfach nicht schön aussieht), habe ich mir diese Hüllen zugelegt. Darin kann ich Laminiertes ohne Lochen eingehftet in Ordnern transportieren. Außerdem kann ich auch andere Kleinteile darin verstauen und stelle so sicher, dass ich auch nichts verliere und immer schnell zur Hand habe. Leider sind die Hüllen recht teuer. Bei Amazon kosten 10 Stück um die 20 Euro. Die hier sind von Exacompta.


Stoppuhr

 

Um Schülern einen transparenten Überblick über die verbleibende Arbeitszeit zu geben, eignet sich eine Stoppuhr mit Magnetrücken, die an der Tafel angebracht werden kann. Die Stoppuhr von TimeTex kann aufgezogen werden. Die rote Scheibe läuft dann langsam ab und die Schüler können an der Tafel kontrollieren wie viel Zeit ihnen noch zum Arbeiten bleibt. Am Ende der Zeit ertönt dann ein lautes und unüberhörbares Klingelgeräusch, das das Ende der Arbeitsphase einläutet. Die Stoppuhr auf dem Bild gibt es bei TimeTex für ca. 5 Euro.


Etikettiergerät

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Etikettiergerät wirklich zu den Must-haves gehört. Wahrscheinlich nicht für jeden, für mich jedoch schon. Hiermit kennzeichne ich all meine Ordner, meine kleinen Schubladen und meine Materialien, wie z.B. Locher, damit sie in der Schule nicht verloren gehen. Ich könnte ohne das Etikettiergerät keine so saubere Ordnung herstellen, wie ich sie jetzt habe. Ordnung halten ist im Schulleben aber total wichtig, weil man sonst den Überblick verliert. Für mich ein Must-have, aber vielleicht kommt ihr auch ohne aus.


Ein akustisches Signalgerät

 

Um Arbeitsphasen zu beenden, braucht man ein akustisches Signal. Natürlich kann man auch immer laut schreien und winken, bis einer zuhört - das hat sich allerdings bei mir anfangs als mühselig herausgestellt. Deshalb habe ich einen speziellen Ruf "entwickelt", den die Schüler mit einem Gegenruf erwiedern müssen. Danach ist Ruhe. Dies hat sich in den meisten Klassen als hilfreich erwiesen. In manchen Klassen klappt es allerdings besser, wenn ich eine Glocke nutze. Für diese Klassen habe ich mir diese Rezeptionsklingel bestellt. Diese gibts bei Amazon ab 2 Euro.