Voraussetzungen: Methodenkenntnis
Klassenstufe: Ab Klasse 1
Material: Glocke oder anderes akustisches Signal
Sozialform: Partnerarbeit
Ziele:
Zeit: individuell
Die Unterrichtsmethode „Ring the Bell“ ist eine Methode, die die Kinder durch den Wettbewerbsgedanken in ihrer aktiven Mitarbeit motiviert. Nicht jede Lerngruppe eignet sich für diese
Methode. Es empfiehlt sich zudem eine leistungsheterogene Zusammensetzung der Gruppen, um jeder Gruppe einen Sieg zu ermöglichen.
Es werden 3er oder 4er Gruppen gebildet. Jede Gruppe gibt sich selbst oder erhält einen Namen, welcher an die Tafel geschrieben wird. Nun erhalten die Schüler Aufgaben. Diese Aufgaben müssen allerdings klare Lösungen haben. Vorne im Klassenraum steht eine Glocke. Alle Gruppen beginnen gleichzeitig mit der Bearbeitung von den Aufgaben. Optimal sind mehrere Teilaufgaben. Ein Mitglied der Gruppe, die am schnellsten fertig ist, rennt nun zur Glocke und läutet sie. In diesem Moment müssen alle Gruppen sofort mit der Bearbeitung der Aufgaben aufhören.
Die Gruppe, die die Glocke geläutet hat, muss nun alle Ergebnisse nennen. Jede Gruppe vergleicht nun die Ergebnisse und errechnet sich selbst die eigene Punktzahl. 1 Punkt für richtig, 0
Punkte für unbearbeitete Aufgaben und -1 Punkt für ein falsches Ergebnis. Die Gruppe, die geklingelt hat, erhält 2 Extrapunkte. Der Punktestand wird an der Tafel verglichen und die Gewinnergruppe
bestimmt.
Das Lerntempoduett stellt eine hilfreiche Methode dar, um in Bezug auf das Tempo zu differenzieren.
In der Klasse werden mehrere Haltestellen aufgehängt. Möglichst so, dass diese nicht unmittelbar nebeneinander liegen. Wenn ein Schüler mit der Bearbeitung einer Aufgabe fertig ist, stellt er sich mit dem Ergebnis seiner Aufgabe an eine Haltestelle und wartet auf den nächsten Schüler, der fertig wird, welcher sich dann zu dem bereits fertigen Schüler stellt. Nun können sich die (Tempo-)Partner über Ergebnisse austauschen. So geht das ganze dann weiter mit langameren Schülern.
Voraussetzungen: Keine
Klassenstufe: Ab Klasse 7
Material: evt. Plakate
Sozialform: Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit
Ziele:
Zeit: Doppelstunde
In der Zukunftswerkstatt entwickeln die Schüler eine Version von einer wünschenswerten Zukunft. Ausgangspunkt davon ist immer eine konkrete Problemstellung.
Beispiel: Wie können wir die Umwelt schützen?
Die Methode findet in sechs Schritten statt:
Quelle: Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht.
Voraussetzungen: Keine
Klassenstufe: Ab Klasse 7
Material: Plakate
Sozialform: Partner- oder Gruppenarbeit
Ziele:
Zeit: Einzelstunde (45 min)
Im stummen Schreibgespräch kommunizieren die Schüler schriftlich miteinander. Sie haben ein gemeinsames Blatt vor sich liegen, auf dem das Thema in Form einer Überschrift oder in der Mitte des Blattes steht. Die Schüler schreiben das auf, was ihnen zu diese Thema einfällt und dürfen/sollen das Geschriebene des Schreibpartners auch kommentieren. Das Schreibgespräch kann in Partner- oder in Gruppenarbeit stattfinden.
Die Methode setzt ein gewisses Maß an Disziplin voraus und kann bei Einhaltung der absoluten Stille einen förderlichen Raum zur maximalen Konzentration bieten. Durch das Schreibgespräch werden zudem überflüssige von gehaltvollen Gedanken gefiltert, da man nur das Wesentliche aufschreibt.
Voraussetzungen: Keine
Klassenstufe: Ab Klasse 6
Material: Papier und Stift
Sozialform: Einzel- und Gruppenarbeit
Ziele:
Zeit: 45 - 90 min
Mit dieser Methode können Ergebnisse von arbeitsteiligen Gruppenarbeiten untereinander ausgetauscht werden, sodass jeder Schüler auch ohne eigenständige Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema, Kenntnis davon erhält.
1. Schritt: Anhand eines Informationstexts oder einer Leitfrage setzen sich die Schüler in Einzelarbeit mit einem Thema auseinander und sammeln hierzu Informationen/Geadnken. Schüler die später zu Gruppen zusammengesetzt werden, erhalten die gleichen Aufgaben.
2. Schritt: Die Schüler mit den gleichen Aufgaben setzen sich in ihren STAMMGRUPPEN zusammen und vergleichen ihre Ergebnisse.
3. Schritt: Die Schüler müssen in ihren Gruppen sicherstellen, dass jedes Gruppenmitglied das Thema verstanden hat, denn jedes Gruppenmitglied fungiert im nächsten Schritt als Vermittler.
4. Schritt: Nun werden Expertengruppen gebildet. An jedem Tisch sitzt immer jeweils ein Experte der Stammgruppen.
Beispiel:
Stammgruppe: A1 A2 A3 A4
Expertengruppe: A1 B1 C1 D1
Voraussetzungen: Keine
Klassenstufe: Ab Klasse 7
Material: Fragekarten, Analysebogen
Sozialform: Gruppenarbeit
Ziele:
Zeit: 45 - 60 min
Die SchülerInnen und Schüler erhalten in Gruppen ein Bild/ einen Text oder einen Videoausschnitt. Aufgabe ist es nun, diesen unter Anleitung von Leitfragen zu analysieren.
Die Leitfragen befinden sich an verschiedenen Tischen, die zu Gruppenstischen zusammengestellt sind. Idealerweise stehen sie so, dass sie chronologisch abgelaufen werden können. Es kann eine Leitfrage pro Tisch ausliegen, oder man bildet Analysekategorien mit mehreren (möglichen) Leitfragen pro Tisch. Die Schüler erhalten einen Bogen, in dem die Gruppen ihre Ergebnisse eintragen können.
Jede Gruppe startet nun nach einem akustischen Signal an einm Tisch mit einer oder mehrerer Leitfragen. Nun hat die Gruppe nur eine sehr begrenzte Zeit (3-5 Minuten), um sich über diese Fragen auszutauschen und die Antworten kurz zu notieren. Nach der begrenzten Zeit, ertönt erneut ein akustisches Signal und die Schüler wandern zum nächsten Tisch, mit den nächsten Fragen. Dies wird so lange gemacht, bis alle Gruppen an allen Tischen waren.
Die Methode verhindert ein Abschweifen während der Gruppenarbeit, da nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Die Bewegung zwischen den Sequenzen hält die Schüler zudem wach und steigert die Konzetration.
Voraussetzungen: Keine
Klassenstufe: Ab Klasse 7
Material: Eine Placemat (Platzdeckchen)
Sozialform: Gruppenarbeit
Ziele:
Zeit: 10 - 30 min
Das Placemat ist ein quadratisches Papier, das in 5 Felder eingeteilt ist. So sieht es aus:
Ein solches Placemat mit vier äußeren Feldern, ist für vier Gruppenmitglieder geeignet, welche jeweils an einer Ecke des Tisches sitzen. Nun schreiben die Gruppenmitglieder jeweils ihre Gedanken, Ideen und Vorkenntnisse zu einem vorgegeben Thema in Stillarbeit in das vor sich liegende Feld.
Im nächsten Schritt wird das Placemat im Uhrzeigersinn gedreht und die Gruppenmitglieder lesen sich das vor ihnen liegende Feld durch. Das ganze wird so lange gemacht, bis jeder jedes Feld einmal durchgelesen hat.
Anschließend diskutiert die Gruppe über das Gelesene. Daraus einigt sich die Gruppe auf ein gemeinsames Ergebnis und sichert dieses in der Mitter des Placemats.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Argumentieren
Klassenstufe: Ab Klasse 7
Material: Beobachtungsbogen
Sozialform: Gruppenarbeit
Ziele:
Zeit: 10 - 30 min
In der Fishbowl-Methode diskutiert eine Gruppe mit maximal 6 Teilnehmern in der Mitte des Raumes, während der Rest der Klasse die Diskutierenden beobachtet und ihnen nach der Diskussionen Feedback zum Diskussionsverhalten gibt.
Die Methode setzt voraus, dass zuvor verschiedene Gruppen zu einem kontroversen Thema gearbeitet und Argumente dafür oder dagegen ausgearbeitet haben.
In der Fishbowl-Diskussion bilden die Schüler einen Innen- und einen Außenkreis. Der Innenkreis besteht aus maximal sechs Stühlen, auf denen jeweils zwei Schüler als Vertreter eines Standpunktes sitzen und zwei Stühle frei bleiben.
Nun erfolgt die Diskussion der Schüler, die in der Mitte sitzen. die anderen Schüler beobachten die Diskussion und machen sich Notizen auf einem Beobachtungsbogen. Gerät die Diskussion ins Stocken oder einer der Schüler im Außenkreis hat das Bedürfnis sich an der Diskussion zu beteiligen, darf er aufstehen und sich auf den freien Stuhl setzen.
Nach der Diskussion wird gemeinsam reflektiert.
Voraussetzungen: Keine
Klassenstufe: Ab Klasse 6
Material: Themenmaterial
Sozialform: Einzel- und Gruppenarbeit
Ziele:
Zeit: 45 min
Diese Methode besteht aus insgesamt drei Schritten bzw. Phasen, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:
1. Phase: Die Schüler informieren sich in Einzelarbeit anhand von Themenmaterial über ein Thema. Sie notieren sich wichtige Aspekte.
2. Phase: Nun finden sich die Schüler in Partnerarbeit zusammen, um sich über das Material/ das Thema auszutauschen und/ oder die eigenen Ergebnisse abzugleichen.
3. Phase: Innerhalb dieser Phase teilen die Tandempartner ihre Ergebnisse im Plenum.
Voraussetzungen: Keine
Klassenstufe: Ab Klasse 5
Material: Kärtchen mit Namen berühmter Paare
Sozialform: Partnerarbeit
Ziele:
Zeit: 5 min
Um Partner für die Partnerarbeit zufällig wählen zu können, können berühmte und bekannte Paare auf Kärtchen geschrieben und dann gezogen werden. Beispiel: Asterix auf eine Karte und auf die andere Karte Obelix/ Romeo und Julia usw.
JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 16:04)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:37)
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JCfUZQsq (Sonntag, 24 März 2024 14:36)
1*if(now()=sysdate(),sleep(15),0)
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