Vertretungsstunden to go


Ihr habt eine Vertretungsstunde und wisst überhaupt nicht was ihr machen sollt, denn der Kollege ist erkrankt und konnte euch keine Materialien aushändigen? Hier findet ihr Vertretungsstunden, die sich sofort einsetzen lassen! Mit und ohne Material!


Schreib alle Buchstaben des Alphabets an die Tafel und vermerke hinter jedem Buchstaben einen beliebigen Wert: z. B. A: 1 Punkt, B: 2 Punkte C: 5 Punte usw.

Bestimme außerdem Kleingruppen.

 

Nenne den Schülern nun ein Thema, z.B. ein aktuelles Thema des Faches, in dem die Stunde ausgefallen ist. Ziel ist es nun, dass die Schüler in Gruppenarbeit zu diesem Thema ein möglichst wertvolles Wort finden. Um dieses zu finden, sollte man den Schülern ca. 3 Minuten Zeit geben. Sollte die Runde erneut gespielt werden, dürfen Wörter, die bereits genannt wurden, natürlich nicht nochmal genutzt werden. Auch nicht, wenn dieser von einer anderen Gruppe genannt wurde.

 

Nach den drei Minuten wird ausgewertet. Am schnellsten geht das, wenn alle Gruppen zunächst selber den Wert ihrer Wörter zusammenrechnen und anschließend im Plenum Wort und Wert vorstellen. So kann ein Gewinner ermittelt werden.

 

* Idee aus "In die Klasse fertig los" von Alexandra Piel (Verlag an der Ruhr) (Hier auf Amazon ansehen link*)


Zunächst muss die Klasse in Kleingruppen aufgeteilt werden. Dann wird ein Thema an die Tafel geschrieben, das möglichst mit dem Fach, in der die Vertretungsstunde stattfindet, in Verbindung steht.

 

Beispiele:

  • chemische Elemente
  • Flüssen in Europa
  • Länder in Afrika
  • berühmte Maler
  • Wörter, die auf eine bestimmte Endung enden (z.B. -schaft)
  • für Fremdsprachen zB. Kleidungsstücke in der Sprache

Die Schüler erhalten nun 5 Minuten Zeit, um so viele Begriffe wie möglich zu finden. Die Gruppe, die am Ende die meisten richtigen Begriffe hat, hat gewonnen.

 

In veränderter Form aus: "In die Klasse fertig los" von Alexandra Piel (Verlag an der Ruhr) (Hier auf Amazon ansehen link*)